Tina Deeken Schaumburger Sportlerin des Jahres 2022

22.04.2023 Schwimmbecken Reinigung

Der erste Schritt zur Baderöffnung - Die Becken Reinigung. Danke an unsere fleißigen Helfer, für den sehr kurzfristig erfolgten Einsatz!

Mehr erfahren

Tina Deeken ist Sportlerin des Jahres 2023

Proklamation zur Wahl „Behindertensportler*in des Jahres“ 2023

Unvorstellbar, aber wahr!

Tina Deeken wird „Behindertensportlerin des Jahres“ 2023

Sie hätte es niemals für möglich gehalten. Zu stark fand sie die sportlichen Leistungen der anderen Kandidat*innen. Doch das für die Para Eisschwimmerin und Triathletin so Unvorstellbare ist wahr geworden. Bei der gleichermaßen beliebten wie glanzvollen Gala im GOP Varieté Hannover wurde Tina Deeken am Donnerstag Abend zur „Behindertensportler*in des Jahres“ 2023 in Niedersachsen gekürt. Im Beisein der niedersächsischen Innen- und Sportministerin Daniela Behrens und des neuen Präsidenten des LandesSportBundes Niedersachsen André Kwiatkowski überreichte Karl Finke, Präsident des Behinderten-Sportverbandes Niedersachsen (BSN), der verblüfften Siegerin die kunstvolle Siegerskulptur des Bildhauers Siegfried Neuenhausen mit den Worten: „Du bist mit Deiner Tatkraft, Deinem Durchhaltevermögen und Deiner Leistungsfähigkeit für uns alle ein großes Vorbild! Mit dieser Auszeichnung wollen wir uns dafür bei Dir bedanken. Mach' weiter so, Tina!“ Damit sprach er all den Wähler*innen, die Tina Deeken ihre Stimme gegeben hatten, aus dem Herzen.

Vor 280 geladenen Gästen aus Sport, Politik und Wirtschaft nahm die 46-jährige Ausnahmesportlerin die Ehrung fast sprachlos entgegen. Im Mittelpunkt zu stehen, ist nicht gerade das, was sie für gewöhnlich anstrebt. Schließlich huschte aber doch ein Lächeln über ihr Gesicht. „Tina begeistert nicht nur durch ihre außerordentlichen sportlichen Erfolge, sondern zusätzlich durch ihr Engagement für Inklusion und Umweltschutz“, betonte der Hockey-Weltmeister und diesjährige Laudator Timur Oruz bei der Verkündung. Und diese engagierte Sportlerin freute sich auf ihre ganz eigene Art – ein wenig verlegen. Umso größer waren der Jubel und der anhaltende Applaus – Standing Ovations für Tina Deeken!

„Ihr alle hättet diese Auszeichnung verdient“

Doch auch alle anderen Kandidatinnen und Kandidaten wurden mit Glückwünschen und Anerkennung bedacht. „Ihr alle seid nicht nur herausragende Sportler*innen und mit euren eigenen Lebensgeschichten einzigartige Vorbilder, sondern auch ein Zeichen für unsere gute verbandliche Arbeit und den hohen Stellenwert, den der Sport für Menschen mit Behinderung in Niedersachsen hat. Ihr alle hättet diese Auszeichnung verdient“, hob Karl Finke hervor. Von den insgesamt 12.370 abgegebenen Stimmen entfielen 2.978 Stimmen (24,07 Prozent) auf Tina Deeken, Norbert Hase wurde mit 2.358 Stimmen (19,06) Zweiter vor Kirstin Linck, für die 2.213 Menschen (17,89) gestimmt hatten. Auf die Plätze vier, fünf und sechs kamen

Deutsche Meisterschaften der Masters in Halle/ Saale

Am letzten Februarwochenende fanden in Halle/Saale die deutschen Meisterschaften der Masters über die langen Strecken statt. Mit dabei waren auch Tina Deeken und Tobias Prüßner von den SSF Obernkirchen. Beide traten jeweils auf den längsten Beckenstrecken 800m und 1500m an. Die mit sieben WM Titeln im Eisschwimmen dekorierte Tina konnte auf der 1500m Strecke gut mithalten und belegte mit 24:39min den sechsten Platz in ihrer Ak. Die 800m waren ein Kampf gegen die Pflichtzeit, die sie mit 13:05 jedoch deutlich unterbot und sich so auch hier den sechsten Platz ihrer Ak sichern konnte. Erwähnenswert ist, das Tina trotz Para-Klassifizierung in der offenen Klasse gut mithalten konnte und konkurrenzfähig war.
Tobias musste sich über die 1500m (20:21) im "Fernduell" zwar einem anderen Athleten geschlagen geben, freute sich jedoch sichtlich über den deutschen Vizemeister Titel seiner Ak, da dies aufgrund eines Infektes im Vorfeld alles andere als erwartbar war. Noch überraschender und entsprechend umso größer seine Freude darüber, war sein Titelgewinn in der Ak über die 800m (10:37) .Dies bedeutete für ihn den ersten deutschen Meistertitel seiner Schwimmerlaufbahn.

Hier noch einmal der Link zur Abstimmung Sportler des Jahres:

Einladung JHV 2023

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Liebe Mitglieder der Schwimm- & Sportfreunde Obernkirchen,

hiermit laden wir Euch herzlich zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung ein.

Zeit: 22.03.2023 19:00 Uhr

Ort: Sonnenbrinkbad Obernkirchen

Hier gibt es die Einladung als PDF:

Tina Deeken steht zur Wahl Sportler*innen des Jahres

Wer wird „Behindertensportler*in des Jahres“ 2023?

Mitwählen und wertvolle Preise gewinnen!

Die Kandidat*innen sind nominiert, die spannenden Portraits über absolut vielfältige niedersächsische Sportler*innen in Text, Wort und Bild sind erstellt. Es kann losgehen! Mit der Frage „Wer wird Behindertensportler*in des Jahres?“ gibt Karl Finke, Präsident des Behinderten-Sportverband Niedersachsen (BSN) in diesem Jahr zum 23. Mal den Startschuss zur beliebten BSN-Umfrage. Vom 10. Februar bis zum 8. März können die Menschen im Bundesgebiet und weltweit für ihre*n persönliche*n Favorit*in ihre Stimme abgeben. Die Gewinnerin oder der Gewinner wird dann bei der festlichen Gala am 16. März 2023 im GOP-Varieté Hannover gekürt.

Mitwählen lohnt sich!

Auch in diesem Jahr winken den Wähler*innen wieder wertvolle und attraktive Preise. Neben dem Hauptpreis – einem E-Bike im Wert von 5.000 Euro, das Lotto Niedersachsen stiftet – gibt es von TUI Deutschland eine siebentägige Familienreise im Hotel TUI SUNEO SEETELHOTEL, von der Hannoverschen Volksbank ein Apple iPad AIR sowie verschiedene Reisegutscheine, Tickets für spektakuläre Sportveranstaltungen und Eintrittskarten für das zauberhafte GOP-Varieté Hannover zu gewinnen.

Um sich für eine bzw. einen der Kandidat*innen zu entscheiden, können die Menschen in Niedersachsen die Sportler*innen im Wahlzeitraum durch spannende Portraits in Text, Bild und Ton bei den BSN-Partnern NDR 1 Niedersachsen, Neue Presse, Das Fahrgastfernsehen. und Hallo Niedersachsen im NDR Fernsehen sowie in der Verbandszeitschrift des BSN „Neuer Start“ kennenlernen.

Zur Wahl „Behindertensportler*in des Jahres 2023“ stehen:

Marcel Adam, Para Badminton, VfL Grasdorf/Team BEB

Tina Deeken, Para Schwimmen/Triathlon, SSF Obernkirchen/VfL Eintracht Hannover

Phil Grolla, Para Leichtathletik, VfL Wolfsburg/Team BEB

Norbert Hase, Parkinson-Tischtennis, Vareler Turnerbund

Kirstin Linck, Blindentennis, THC Lüneburg

Christophe Schuler, Golf ID, Golfclub Lilienthal

Gewählt werden kann:

beim BSN unter www.bsn-ev.de/voting

bei unserem Medienpartner Neue Presse unter www.neuepresse.de/behindertensportlerwahl 

in der Akademie des Sports des LandesSportBundes Niedersachsen

Allen Vereinen des BSN sowie allen Stadt- und Kreissportbund-Geschäftsstellen werden Postkartenvorlagen zur Abstimmung zugesandt.

Der BSN bedankt sich bei seinen Partnern für ihre Unterstützung, ohne die diese Wahl nicht möglich wäre: AUCOTEC, ExxonMobil, Hannoversche Volksbank, Lotto Niedersachsen, ProSenis, Volkswagen Sportkommunikation, Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung sowie den Medienpartnern Neue Presse, Das Fahrgastfernsehen., NDR 1 Niedersachsen und Hallo Niedersachsen.

Hier als PDF:

Bild: Begehrte Trophäe – Wer bekommt die Auszeichnung 2023 (Fotohinweis: BSN/Volker Minkus)

Tina, Florian und Tobias beim Saisonabschluß Eisschwimmen

Tobias Prüßner Samstag, 11. Februar 2023 von Tobias Prüßner

"Zum Saisonabschluss der Eisschwimmsaison, zog es auch drei Eisschwimmer der SSF Obernkirchen ins niederländische Bodegraven. Da die Wassertemperatur 5,7 Grad betrug, handelte es sich nicht offiziell um "Eisschwimmen", da der Weltverband die Grenze bei 5 Grad festgelegt hat. Dies tat der Wettkampfstimmung jedoch keinen Abbruch und so starteten insgesamt über 100 Schwimmer auf verschiedenen Distanzen. Florian, der bereits Samstag angereist war, erwischte einen sehr guten Start und konnte bei der Königsdisziplin über 1000m, nur geschlagen von einem englischen Athleten, einen hervorragenden zweiten Platz erschwimmen. Tina und Tobias griffen erst am Sonntag ins Wettkampfgeschehen ein. Den Auftakt machten hier die 500m, wo wiederum Florian für ein Glanzlicht sorgte und auch hier mit seinem tollen dritten Platz aufs Podium schwamm. Tina schwamm in ihrem Rennen auf Platz 6.
Weiter im Wettkampf ging es mit 50m Freistil, wo Tobias sich mit dem zweiten Gesamtrang ebenfalls das Podium sicherte. Auch Tina grüßte mit dem Bronzeplatz vom Treppchen. Mit wenig Pause ging es weiter auf die 100m Brust, die Tobias auf Platz 4 und Tina auf Platz 7 absolvierten.
Den Abschluss des Tages bildeten die 100m Freistil.
Hier stieg Tobias mit seinem Bronzeplatz zum zweiten Mal das Treppchen. Tina erkämpfte sich in einem knappen Rennen den vierten Platz.
Die Para-Konkurrenz hat Tina jeweils gewonnen."

Eiswette 2023

Der Förderverein Sonnenbrinkbad Obernkirchen lädt am 12.02.2023 um 13:00 Uhr zur Eiswette ein.

Wir unterstützen den Förderverein mit Kuchen und Kaffee Verkauf.

Alle Erlöse kommen dem Schwimmbad zu Gute. Vielen Dank an alle Unterstützer und Helfer.

Tina Deeken kehrt sehr erfolgreich von der Eisschwimm WM zurück

Tina Deeken ist Nominierte für die WOWSA Awards 2022

SAN FRANCISCO, Kalifornien – 8. Januar 2023 – Die World Open Water Swimming Association (WOWSA) freut sich, die Nominierten für die WOWSA Awards 2022 bekannt zu geben und die Abstimmung für die breite Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Diese Auszeichnungen würdigen die harte Arbeit, das Engagement und die herausragenden Leistungen im Freiwasserschwimmen aus der ganzen Welt. Die diesjährigen Awards erhielten 143 Nominierungen, die von den 94 Mitgliedern der WOWSA Awards Voting Academy bewertet und auf 10 Finalisten in jeder Kategorie eingegrenzt wurden. Die 60 Nominierten aus 23 verschiedenen Ländern verkörpern am besten den Geist des Freiwasserschwimmens und verkörpern den Sinn für Abenteuer, Hartnäckigkeit und Ausdauer, der diesen Sport so besonders macht.

Bitte unterstützt unsere Schwimmerin und votet für Tina hier:

Tina Deeken startet als einzigste Para- Schwimmerin für Deutschland, bei der Eisschwimm- Weltmeisterschaft vom 11.01.- 15.01.2023 in Frankreich. Wir wünschen Ihr viel Erfolg dabei.

www.deutschlandfunkkultur.de

Westfalen Weser Energie GmbH & Co.KG unterstützt SSFO mit einer Spende

Die Westfalen Weser Energie GmbH & Co.KG unterstützt unsere Kinder- Und Jugendarbeit mit 740 Euro. Damit wird das ehrenamtliche Engagement aller Beteiligten in unseren Verein gefördert. Wir möchten uns recht herzlich dafür bedanken. Dies ist eine Hilfe, in wirklich schwerer Zeiten für alle ehrenamtlichen Vereine. Wir hoffen, dass dies ein Vorbild für noch mehr Unternehmen ist, welche uns unterstützen möchten.

Pressemitteilung Westfalen Weser:

Westfalen Weser nimmt als regional verankertes Unternehmen seine gesellschaftliche Verantwortung sehr ernst. Sie unterstützt das bürgerschaftliche Engagement der Menschen in den vielen Vereinen und Initiativen, die sich ehrenamtlich für wohltätige, sportliche, kulturelle, gesellige, wissenschaftliche oder künstlerische Projekte einsetzen, wo immer es ihr möglich ist. Für die Umsetzung seines Vorhabens erhielt deshalb jetzt der SSFO eine Spende von in Höhe von 740 Euro.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.